Portfolio-Update
Im Laufe des Monats haben wir unsere Gewichtung in den Bereichen Life Sciences und Dienstleistungen reduziert und die liquiden Mittel Ende Januar auf rund 3,8 % erhöht.
Wir bleiben optimistisch, was führende Pharmaunternehmen mit langfristiger Wettbewerbs- und Ertragskraft angeht. Gleichzeitig bleiben wir wachsam gegenüber politischen und geopolitischen Risiken.
Performance Update
Im Januar 2024 verzeichnete der Gesundheitssektor einen weiteren Rückgang der Aktienkurse, angeführt von Dienstleistungen in den Bereichen Biotechnologie und Biowissenschaften.
Aufgrund eskalierender geopolitischer Risiken entwickelte sich der Aktienkurs von Life-Sciences-Tools und -Dienstleistungen im Berichtsmonat am schlechtesten.
Wir bleiben in diesem Segment untergewichtet.
Marktübersicht
Im ersten Monat des Jahres 2024 herrschte auf dem chinesischen Aktienmarkt hohe Volatilität,
Im Januar 2024 fiel der MSCI China Index um 10,5 % (in USD).
Chinas Gesundheitssektor zeigte sich aufgrund steigender geopolitischer Risiken und der sich abschwächenden Erwartungen hinsichtlich der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der US-Zinssenkungen reklativ schwach.
Im Laufe des Monats verzeichnete der Fonds eine negative Rendite von 18,3 % (in USD) und lag damit etwas vor dem MSCI China All Shares HC 10/40 Index, der um 19,0 % (in USD) fiel.
Zu Beginn des Jahres 2024 war der Nachrichtenlage gemischt.
Positiv zu vermerken ist, dass die politische Unterstützung für innovative Arzneimittel zugenommen hat und die Wirkung der Antikorruptionskampagne nachgelassen hat.
Die negative Überraschung war jedoch die Unsicherheit, die sich aus den chinesisch-amerikanischen Beziehungen ergab.
Die langfristigen Wachstumsaussichten für führende Unternehmen im Gesundheitswesen bleiben intakt, da sie von der beschleunigten Konsolidierung der Branche profitieren werden.
Wir erwarten, dass Chinas Gesundheitsbranche mittel- bis langfristig weiterhin schneller wachsen wird als das BIP-Wachstum, unterstützt durch eine kontinuierlich alternde Bevölkerung.
Auch für ausgewählte Biotech-Unternehmen bleiben wir aufgrund ihrer attraktiven Bewertungen und der potenziellen Fortschritte in Forschung und Entwicklung im Jahr 2024 optimistisch.